Seminare

Iyengar Workshop mit Edith Wittkamp, man sieht hier den Veranstaltungsort, den Raum der Ballettakademie Wiesbaden

Geprägt sind die Kursinhalte von der langjährigen Erfahrung die Edith Wittkamp im Unterrichten von Gruppenkursen und ganz besonders im Einzeltraining gesammelt hat. Der persönliche Kontakt mit einem einzelnen Menschen birgt eine Fülle an Erfahrung für beide Seiten, Teilnehmer wie Lehrer. Hier erfährt man direkt wie der Körper sich positiv verändern kann mit einer sorgfältig angepassten Auswahl an Übungen. Der Dialog zwischen dem Übenden und Lehrer erlaubt sofortige Anpassung, Ermutigung, Korrektur.

Anmeldung für die Seminare via Email. Seminare die in Kooperation mit dem Bildungswerk des Landessportbund Hessen e.V. angeboten werden, bitte direkt hier anmelden.

In den Gruppenkursen geht es um das gemeinsame Üben. Verschiedene Menschen gleichzeitig ans Ziel zu bringen ist eine Arbeit die davon lebt kreativ, schnell, zeitsparend und dabei zugewandt zu unterrichten. Die daraus gewonnen Erfahrungen, wie man den Spaß am gemeinsamen Üben erhält, wie Unterschiedlichkeiten unter ein Dach zusammen zu bringen sind, gehören neben Kreativität und Genauigkeit in den Unterricht von Edith Wittkamp.

Die Hintergründe verschiedener Methoden zu kennen hat sich dabei erfolgreich bewährt, denn abgesehen davon, dass jeder Mensch unterschiedlich ist, verändern die Lebensphasen den Menschen, tägliche Ereignisse prägen die Konstitution von Körper und Geist. Es geht neben dem Verstehen von Muskeln, Knochen, Organen genauso um die sinnlichen Erfahrungen, das Fühlen was in welchem Moment der richtige Impuls ist.

 

Meine Geschichte mit dem Sport? Wenn um Dich herum die Dinge erstarren und Du Dich bewegst, wenn das gelingt, dann ist das eine wunderbare Erfahrung. Man erfährt, dass man selbst etwas tun kann und das war der Anfang meiner sportlichen Seite. Es ist mir daher besonders wichtig, dass Anleitungen die ich im Unterricht einsetze aus meiner persönlichen Übungspraxis kommen. Denn Übungen haben ihre Wirkungen, ganz gleich welche Methode. Ich bin davon überzeugt, das ist die Grundlage damit ich meinen Teilnehmern gewährleisten kann, dass die Idee, die Anleitung, die Vorausschau, dass eben jeder Handgriff sitzt.

Die Angebote richten sich an Interessierte, insbesondere aber auch an professionelle Trainer.
Buchungen sind in der Regel direkt möglich. Bei Zusammenarbeit mit Instituten und Akademien, ist eine Buchung jeweils auch dort möglich.
Es können Punkte gesammelt werden für die Verlängerung der Zertifikate des Deutschen Pilates Verband, soweit der Seminarinhalt über die Bildungsakademie des Landessportbund Hessen e.V. angeboten wird. Der Veranstaltungsort in Deutschland ist Wiesbaden. Seminare die in Portugal stattfinden sind unter meinen Reiseangeboten ausgeschrieben.

Fragen Sie nach den nächsten Seminare via Email oder hier.