Sehnsucht

Warum nicht mal ein portugiesisches Silvester?

2. Januar 2023

Die etwas andere Art ins Neue Jahr zu rutschen. Seit vielen Jahren verbringen wir den Jahreswechsel in Burgau an der Algarve. Aber was macht den Jahreswechsel hier so besonders?

Bis kurz vor zwölf ist die Stimmung in Burgau wie an jedem anderen Tag im Winter – der Ort erscheint wie ausgestorben und die im Sommer gut gefüllten Restaurants des Ortes ruhen im Winterschlaf und Träumen von lauen Sommernächten. Doch kurz vor zwölf füllt sich der Dorfplatz oberhalb des Strandes mit Menschen – es scheint als unterbrechen die Menschen ihre Winterruhe um einen kurzen Augenblick und genießen die Gemeinsamkeit. Schlag Mitternacht startet für den kleinen Ort ein überraschend großes Feuerwerk. Die Bewohner prosten sich zu und fallen sich in die Arme. In unserer Straße hat eine klitzekleine Bar ihren provisorischen Ausschank und OpenAir-Club aufgebaut und alle, gleich ob jung oder alt, feiern ausgelassen als gäbe es kein morgen. Noch in der Nacht wird alles wieder abgebaut und am nächsten Morgen zeigt sich der Ort als wäre nichts geschehen – bis zum Sommer.

TAG
VERBUNDENE BEITRÄGE

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Edith Wittkamp
Wiesbaden

Die Liebe zu meiner zweiten Heimat Portugal lebe ich seit 1983, privat und beruflich. Ich organisiere und begleite Ihre Reisen nach Portugal zu ihrem Urlaub, politischer Bildung, Sport, Yoga oder Pilates. Ein Sommer der bleibt - allein, zu zweit oder mit Freunden.