(fehlt)
Dabei sein

Regionalmarkt in Lagos

11. April 2017

Gesundes Gemüse auf dem regionalen Erzeugermarkt in Lagos

 

Auf dem regionalen Erzeugermarkt in Lagos werden ausschließlich Produkte aus der Landwirtschaft von regionalen Händlern verkauft. Jeden Samstag leuchtet frisches Obst und Gemüse in gelb, rot, orange und grün auf dem beliebten, hübschen Markt. Das Obst und Gemüse, das man hier kauft ist meist Bio, einiges aus integriertem Anbau und dabei ist das gesamte Warenangebot von regionalen Händlern.

Man bekommt neben frisch geerntetem Obst und Gemüse köstliche Spezialitäten aus der Region, die das Angebot lebendig und kulinarisch halten. Schnecken, Brot, Kuchen, geflochtene Körbe, frische und getrocknete Blumensträuße, Pflanzen, Gewürze und heimisch angefertigte Pflegeprodukte führen dazu, dass man den Blick nicht von den Waren lassen möchte und sich auch mal in der Menge verliert.

 

Der Algarve-Honig ist eines der besonders beliebten Produkte, er hat verschiedene Varianten. Unbestrittener Liebling ist der goldene Rosmarin-Honig mit seinem dem gehaltvollen Nährwert und dem charakteristischen Pflanzenaroma – eine wertvolle Zutat für Backwaren, verführerisch als Brotaufstrich oder heilend in der Naturmedizin. Vermutlich findet man ein Glas davon in nahezu jedem Haushalt der Algarve.

Saftige Zitronen verströmen einen angenehmen Duft rund um den jeweiligen Marktstand. Am liebsten würde man gleich hineinbeißen, aber Vorsicht: auch wenn das Aroma unwiderstehlich ist sind die gelben Früchte für die meisten von uns wohl doch zu sauer.

Eine ganz besondere Spezialität der ich regelmässig verfalle, sind die Sternchen, Estrelinhas, per Hand geerntete, getrocknete Feigen, sorgfältig einzeln umrandet mit gehäuteten Mandeln aus der Algarve. Eine Delikatesse, die besonders im Winter gut schmeckt. Es macht Spaß so ein süßes Sternchen aus sonnengereiften portugiesischen Feigen und Mandeln guten Gewissens zu genießen.

 

Viel Spaß beim Einkauf der portugiesischen Köstlichkeiten!

Zeit: Jeden Samstag bis 14 Uhr
Ort: Terminal Rodoviário de Lagos, Largo do Rossio de São João Batista 2, Lagos
Parken: In der Regel problemlos in den nächstgelegenen Strassen

Related Post

TAG
VERBUNDENE BEITRÄGE
Portugal per Zug

16. August 2017

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Edith Wittkamp
Wiesbaden

Die Liebe zu meiner zweiten Heimat Portugal lebe ich seit 1983, privat und beruflich. Ich organisiere und begleite Ihre Reisen nach Portugal zu ihrem Urlaub, politischer Bildung, Sport, Yoga oder Pilates. Ein Sommer der bleibt - allein, zu zweit oder mit Freunden.

VERBUNDENE BEITRÄGE